Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand (m/w/d), Thema „Future UAV Operation with Mixed-Reality“ (UniBwM)

Die Professur für Flugmechanik und Flugführung der Universität der Bundeswehr München nimmt aktuell Bewerbungen für eine befristete Vollzeitstelle mit Promotionsmöglichkeit in einem Forschungsprojekt zum Thema „Future UAV Operation with Mixed-Reality“ entgegen:

Die Professur für Flugmechanik und Flugführung der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik forscht im hochinnovativen Gebiet der virtuellen Flugsimulation. Einer der Forschungsschwerpunkte ist hierbei die Entwicklung von Mixed-Reality Simulationsumgebungen, in der Missionen mit realen UAVs und virtuellen bemannten Flugzeugen durchgeführt werden können.

In einem aktuellen Projekt sollen leistungsfähige Starrflügler-Drohnen mit einer bestehenden Infrastruktur von Forschungssimulatoren vernetzt werden. Darauf aufbauend sollen Bedien- und Anzeigeschnittstellen entwickelt werden, die es einem Piloten im Simulator-Cockpit ermöglichen, die realen UAVs zu kontrollieren und in einer virtuellen Mission einzusetzen. Dabei werden Technologien der Virtual/Augmented-Reality zum Einsatz kommen.

Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.