Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand (m/w/d), Thema „AI-Enabled Intelligent Pilot Assistance“ (UniBwM)

Die Professur für Flugmechanik und Flugführung der Universität der Bundeswehr München nimmt aktuell Bewerbungen für eine befristete Vollzeitstelle mit Promotionsmöglichkeit in einem Forschungsprojekt zum Thema „AI-Enabled Intelligent Pilot Assistance“ entgegen:

Die Professur für Flugmechanik und Flugführung der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik arbeitet im hochinnovativen Gebiet der intelligenten Pilotenassistenzsysteme. Einer der Forschungsschwerpunkte ist hierbei die Entwicklung von Systemen, die nach Bedarf den Piloten entsprechend unterstützen kann.

Im Zentrum der Arbeit steht dabei zunächst die „Vermessung“ des Piloten, seiner Tätigkeit im Cockpit und seines mentalen Zustands (z.B. seiner Belastung). Hierfür sollen probabilistische Verfahren sowie lernende Verfahren zur Pattern Recognition, die sich auf Daten von Blickbewegungsmessung, physiologischen Sensoren und Interaktionsbeobachtung stützen. Darauf aufbauend implementieren Sie intelligente Assistenzfunktionen, die unter Berücksichtigung der dynamischen Notlage und des Zustands des Piloten, mittels interaktiver und teilautomatisierter Funktionen das Flugzeug und den Piloten in eine sichere Lage (z.B. Notlandung) zu begleiten.

Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.